Über mich

 
Schon als Jugendliche fing ich an, mich für Naturheilkunde zu interessieren und zog damals schon natürliche Heilmittel allen pharmazeutischen Arzneien vor. Mir wurde im Laufe meines Weges klar, dass Heilung am ganzen Menschen erfolgt und somit alle Aspekte des Seins dazu herangezogen werden müssen, um eine Erkrankung an der Basis zu erfassen und somit dem Körper die Möglichkeit zu geben (mit etwas Unterstützung), sich selbst heilen zu können.

2005 begann ich mit der Ausbildung zur Heilpraktikerin bei "ars venia" in Augsburg und erhielt im Januar 2011 meine Erlaubnis zur Ausübung der Naturheilkunde.

2008 absolvierte ich die Ausbildung zur Dorn/Breuß-Therapeutin ebenfalls bei "ars Venia" in Augsburg.

Im Zuge der Ausbildung zur Heilpraktikerin durfte ich an einigen Wochendend-Seminaren die Notfall-Homöopathie, Phytotherapie, Neuraltherapie, Akupunktur und noch einige andere Verfahren kennenlernen.

Die Akupunktur entschloss ich mich zu vertiefen und absolvierte die 3-jährige Ausbildung zur TCM Therapeutin mit AGTCM-zertifiziertem Abschlußdiplom am EIOM Institut in München.
Ich durfte im Zuge meiner Ausbildung im EIOM Institut unter anderen von Ferdinand Beck (B.sS.Berg), Don Halfkenny (L.Ac. Starnberg), Cinzia Scorzon (MSc, London), Dr. Stephen Birch (Ph.d., Lic.Ac. / Amsterdam), Marc Fleisch (Augsbrug), Dr. Volker Hargutt (Würzburg), Dr. Dr. Domenique Herzer (Utting), Gregor Joepgen (München), Dr. Alexander Sembritzki (München) lernen.

Seither besuche ich jährlich mehrere Fortbildungen und TCM-Kongesse hauptsächlich in Instituten der AGTCM und auch auf anderen Gebieten.

Seit August 2012 praktiziere ich die Akupunktur nach TCM, Japanische Meridiantherapie sowie Dorn/Breuß-Therapie in eigener Praxis in Welden.

Im November 2013 entschloss ich mich noch eine Ausbildung in Craniosacraler Osteopathie (Paracelsus-Schule in Augsburg) zu beginnen und habe diese im Juli 2014 abgeschlossen.

Im Dezember 2013 begann ich bei Winfried Abt in Ravensburg die Osteobalance® zu erlernen. Diese Ausbildung schloss ich im Februar 2014 mit dem Erweiterungskurs sowie der Intensivierung der Osteobalance®-Therapie bei Winfried Abt und Cynthia Roosen in München ab. Seither wende ich die Osteobalance® mit tollen Erfolgen in Verbindung mit der Akupunktur nach TCM oder als alleinige Therapie bei "Verschiebungen" am Bewegungsapparat (hauptsächlich Wirbelsäule, Becken, Atlas) an. 

Diese Weiterbildung führte mich auch an die Therapie mit dem Kinesio-Taping heran, welche ein weiteres hilfreiches Element z. B. im Bereich der Schmerzlinderung (speziell nach Sportverletzungen oder bei Schmerzen, den Bewegungsapparat betreffend) darstellt und eine gute Ergänzung zu meinen oben angeführten Therapieformen ist.
Januar 2017 besuchte ich in München eine Fortbildung für Kinesiologisches Tapen, während der ich meine bisherigen Kenntnisse vertiefen konnte und neue Techniken erlernen durfte.

Im Mai 2014 lernte ich in der Praxis von Jack Konderink (MSc, Alkmar Niederlande) die Technik der ECIWO-Akupunktur kennen, die ich seither mit den Behandlungsforman der TCM und der Japanischen Meridiantherapie erfolgreich verbinde und ergänze.

Seit September 2014 praktiziere ich die TCM und die oben angeführten Therapieformen, ebenfalls in eigener Praxis, in der Maximilianstrasse 75 in 86150 Augsburg.

Unter Anleitung von Dan Bensky (D.O. PLLC, Seatlle), Chip Chace (Dipl. Ac, Dipl C.H, Lic.Ac., Colorado) und Ferdinand Beck (B.sS.Berg) absolvierte ich von April bis Juli 2016 im EIOM Institut/München eine weitere Ausbilung im Rahmen der TCM welche sich "Engaging Vitality" nennt. In dieser Fortbildung ging es darum mit dem Qi in Kontakt zu treten sowie um das Auffinden reaktiver Akupunkturpunkte.

Im Juni 2016 nahm ich im EIOM Institut/München für 3 Tage an einem durch Amos Ziv (MSc. L.Ac., Rehovot Israel) geleitetem Seminar teil. Die Fortbildung nannte sich "Meridian Wave Acupunktur". Bei dieser Form der Akupunktur geht es in erster Linie darum, die Meridiane von Blockaden zu befreien, um Schmerzen (hauptsächlich den Bewegungsapparat betreffend) schnell und effektiv zu lindern bzw. zu beseitigen, sowie um die effektive Behandlung mit Akupunktur bei Schlafstörungen. 

Oktober 2018 lernte ich bei David Euler (Lic. Ac. Washington/USA), in Offenbach beim ABZ Mitte, die auf Palpation basierende Akupunktur unter Berücksichtigung verschiedener Japanischer Meister kennen. Bei dieser Form der Akupunktur werden auf Palpation (erfühlen, erspüren) und Beobachtung beruhende Verbindungen zwischen dem äußerem Körper und dem innerem Körper hergestellt, wie die Struktur die Funktion beeinflusst und umgekehrt. Diese spannende Ausbildung habe ich - ebenfalls in Offenbach im Juli 2019 - bei einer dieser japanischen Meister(innen), Kiko Matsumoto (Lic. Ac. Newtoun Highlands /USA), vertieft. Die "Früchte" dieser Ausbildung konnte ich bereits in meinen Praxen in Augsburg und in Welden erfolgreich einsetzen. 

Behandlungsformen bei Schmerzsyndromen und Verletzungen der Wirbelsäule und der Kniegelenke durfte ich im November 2019 im ABZ-München bei Dr. Karl Zippelius kennenlernen. Dr. Zippelius ist Orthopäde und TCM-Therapeut und hat in Zusammenarbeit mit einer orthopädischen Klinik in Chengdu/China verschiedene Kräutersalben, -sprays und -umschläge vorgestellt, die wirksam bei Verletzungen (Knochenbrüche, -verstauchungen ect.) aber auch bei chronischen und degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Knie eingesetz werden können. Darüber hinaus erlernte ich eine Reihe von neuen und hoch wirksamen Behandlungsmethoden rund um Wirbelsäulen- und Kniebeschwerden kennen.

Anfang März 2020 besuchte ich ein 2-tägiges Seminar von meiner alten Lehrerin Cinzia Scorzon (MSc, London). Sie hat sich im Laufe Ihrer 35-jährigen Behandlungserfahrung auf psychosomatische Krankheitsbilder spezialisiert und dieses Wissen an uns weiter gegeben. Wir besprachen Panikattacken, Depressionen, Burnout und Angststörungen; wo diese ihren Ursprung haben können und wie man sie erfolgreich behandelt.

Seit 2021 unterrichte ich TCM-Schüler in den Grundlagen der Akupunktur und den philosophischen und physiologischen Aspekten der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Schüler erhalten nach einem Jahr Studium und Praxisseminaren ein Zertifikat vom Bildungsträger BTB Bildungswerk mit Verantwortung für Gesundheit

Von Februar - September 2023 habe ich ein 3-teiliges Seminar bei Claude Diolosa in Wien absolviert, welches sich mit dem Thema Wen Bing Erkrankungen, Long-Covid und eventuelle Nebenwirkungen der Impfungen beschäftigt. Die Fortbildung beschäftigt sich in 3 Modulen mit den Systemen von Gastrointestinal (Darm), Neurologie (Haut) und Nervensystem und wie auftretende Störungen in diesen Funktionskreisen mittels chinesischer Kräuter und Akupunktur behandelt werden können.